Die Geschichte der TEHA Querfurt GmbH

Aus einem VEB-Betrieb hervorgegangen, wurde am 29.06.1990 die Technik & Handel GmbH gegründet. Unter der Leitung des noch heute geschäftsführenden Gesellschafters Jochen Conrad wurde das Unternehmen samt seiner 46 Mitarbeiter am 01.07.1992 mit den Geschäftsbereichen Stahlbau, Hallenbau und Zaunbau privatisiert und in TEHA Querfurt GmbH umbenannt. Seither konnten die Größe und das Angebot des Unternehmens stetig erweitert und seine Stellung als zuverlässiger Partner und Arbeitgeber in der Region weiter ausgebaut werden. Hierzu trugen zahlreiche strategische Entscheidungen bei, wie die Gründung einer Bauabteilung mit den Schwerpunkten Tief- und Kanalbau im Jahr 1999 und die Übernahme und Umbenennung der HKS GmbH in HKS Querfurt GmbH mit dem Bereich Schachtgerüstebau im Jahr 2003. Außerdem wurden im Jahr 2005 mit dem Erwerb der Mesoba GmbH 34 Mitarbeiter ins Unternehmen integriert und das Unternehmen im Jahr 2008 in Mesoba Querfurt GmbH umbenannt. Im selben Jahr erfolgten Investitionen in den neuen Produktionsstandort Döcklitzer Tor 69 in Querfurt inklusive modernster Fertigungstechnik. In diesem Zuge wurde auch der Bereich Schilderbrückenbau eingeführt, für den die Übernahme der Firma SVS im Jahr 2012 ein Zugewinn von wertvollem Ingenieurswissen bedeutete.

Seit 2010 rückte zur besseren Identifizierbarkeit der TEHA Querfurt GmbH und seiner Tochterunternehmen als Firmenverbund die Bezeichnung TEHA Group immer weiter in den Vordergrund und wird seither als Wortmarke kommuniziert. Hierzu zählt neben der HKS Querfurt GmbH auch die Veranstaltungs- und Werbeagentur GMS Event GmbH. Im Jahr 2014 konnte die TEHA Querfurt GmbH bereits seine 1000. Halle fertigstellen und die HKS Querfurt GmbH zudem um eine Betriebstätte in Bad Lauchstädt sowie das Geschäftsfeld Aluminiumbau (Türen, Fenster, Fassaden) erweitert werden. Die Unternehmensgruppe ist mit seinen 170 Mitarbeitern inklusive der 13 Auszubildenden zu einem erheblichen Wirtschaftsfaktor im Saalekreis angewachsen. Allein die TEHA Querfurt zählt heute 140 Mitarbeiter und feiert dieses Jahr mit Stolz sein 25.Firmenjubiläum.

Kontaktieren Sie uns:

TEHA Querfurt GmbH
Eislebener Straße 4
06268 Querfurt

Tel.: 03 47 71 – 71 99 0
Fax: 03 47 71 – 71 99 28

E-Mail: info@teha-querfurt.de